Diehl Defence stellt auf der diesjährigen Messe Enforce Tac, die vom 24. bis 26. Februar in Nürnberg stattfindet, sein Drohnenabwehrsystem Sky Sphere aus. Dabei steht auf der Messe die neue eMissile CICADA im Fokus, die auf die Abwehr von Bedrohungen durch Drohnen der Klassen 1 und 2 ausgelegt ist und zum ersten Mal in Europa unter diesem Namen präsentiert wird.
Bei CICADA handelt es sich um einen elektrisch angetriebenen Flugkörper, der in zwei Versionen mit verschiedenen Payloads zur Anwendung kommen soll. In einer nicht-letalen Version sollen Drohnen durch ein Fangnetz neutralisiert werden; in einer letalen Version wird ein Splittergefechtskopf als Wirkmittel integriert.
Der Effektor CICADA wird Teil des Gesamtsystems Sky Sphere, das die gesamte Wirkungskette vom Sensor bis zum Effektor umfasst. Sky Sphere kann aufgrund des modularen Aufbaus durch Komponenten aus eigenem Hause oder von Partnerunternehmen kundenspezifisch vervollständigt werden.
Diehl Defence befindet sich aktuell im Austausch mit potentiellen Kunden für erste kundenspezifische Integrationsprojekte und plant die Marktverfügbarkeit des Systems ab 2026. Ein Modell von CICADA ist auf der Enforce Tac auf dem Messestand von Diehl Defence ausgestellt und wird darüber hinaus auf dem Kanal „Enforce Tac TV“ dem Fachpublikum vom MesseVeranstalter vorgestellt.
Auf der Enforce Tac stellt Diehl Defence, ein führendes Systemhaus für bodengebundene Luftverteidigung, Lenkflugkörper, Munition und Schutzsysteme, seit mehreren Jahren in stetig wachsendem Umfang aus. In diesem Jahr sind auf dem Stand des Unternehmens neben Sky Sphere eine Vielzahl von Munitions-Produkten sowie Schutzsysteme zu sehen, darunter das UGV „Ziesel“. Ein weiterer „Ziesel“ wird auf der Aktionsfläche der Messe, dem „Enforce Tac Village“, in seiner Logistikversion vorgeführt; zudem ist ein „Ziesel“-Exponat auf dem Stand von Meier Medizintechnik, Partner von Diehl Defence in diesem Bereich, in einer MedEvac-Version ausgestellt.