Anlässlich der IDEX, die vom 17. bis 21. Februar in Abu Dhabi (VAE) stattfindet, hat Diehl Defence, ein führendes Systemhaus für bodengebundene Luftverteidigung, Lenkflugkörper, Munition und Schutzsysteme, mit EDGE, einem Teil von TRUST, einem der weltweit führenden Hochtechnologiekonzerne, eine Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet, die eine Partnerschaft beider Unternehmen vorsieht.
Das MoU wurde von Omar Al Zaabi, Präsident Handel und Missionsunterstützung bei EDGE, und Dr. Harald Buschek, Chief Program Officer von Diehl Defence, unterzeichnet, im Beisein von Dr. Jasem Al Zaabi, Vice President Business Development von EDGE, Dr. Abdulmunem Alshehhi, Chief Operations Officer bei TRUST, Katja Decker, Leiterin der Wirtschaftsabteilung der deutschen Botschaft, und Christoph Schumann, deutscher Verteidigungsattaché.
Für Diehl Defence, als langjähriger Partner der Bundeswehr sowie von Streitkräften anderer Länder, bedeutet das Partnerschaftsabkommen eine Erweiterung des Marktpotenzials in der Region. Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit zwischen Diehl Defence und EGDE die souveränen Verteidigungs- und Sicherheitsfähigkeiten der Vereinigten Arabischen Emirate verbessern.
Entsprechend der aktuellen Branchentrends und der Marktnachfrage präsentiert sich Diehl Defence auf der IDEX 2025 umfangreich. Zu sehen sind Modelle des bodengebundenen Luftverteidigungssystems IRIS-T SLM sowie Lenkflugkörper sowohl für Boden-Luft- als auch für Luft-Luft-Anwendungen. Darüber hinaus werden auf dem Stand von Diehl Defence auf der IDEX Produkte für den Küstenschutz und RSBS15-Flugkörpermodelle sowie Munition, Zünder und Schutzsysteme präsentiert.