„Employeur Pro-Vélo“: Standort Saint-Louis erhält Silber-Label

Der Standort Saint-Louis setzt sich stark für Mobilität ein und wurde jetzt mit dem Label „Employeur Pro-Vélo“ ausgezeichnet. Dieses Label ist Teil einer Initiative zur Förderung von Attraktivität und Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

„Employeur Pro-Vélo“: Standort Saint-Louis erhält Silber-Label „Employeur Pro-Vélo“: Standort Saint-Louis erhält Silber-Label
Diehl Metering

Was ist das Label „Employeur Pro-Vélo“?

Die Initiative motiviert zum täglichen Radfahren.

Das Label „Employeur Pro Vélo“, das von der FUB (Fédération française des usagers de la bicyclette) initiiert und von der ADEME unterstützt wird, soll die klimafreundliche Mobilität fördern. Die Initiative unterstützt Arbeitgeber dabei fahrradfreundlich zu werden, damit Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz mit dem Fahrrad zurücklegen können. Die FUB stellt einen Zertifizierungsrahmen und praktische Leitfäden zur Verfügung und leitet eine Community zum Erfahrungsaustausch.

Was ist ein „Employeur Pro-Vélo?

Ein Arbeitgeber, der sich für klimafreundliche Mobilität einsetzt.

Ein „Employeur Pro-Vélo“ zu sein bedeutet, sich aktiv für das Fahrradfahren einzusetzen. Indem fahrradfreundliche Maßnahmen ergriffen werden, werden Mitarbeitende dazu motiviert, sich für diese umweltfreundliche und gesunde Transportart für ihren Arbeitsweg zu entscheiden. Die Initiative ist Teil einer globalen Bewegung, die sich für nachhaltige Entwicklung einsetzt.

Die Zielsetzung des Programms „Employeur Pro-Vélo“ (OEPV)

Individuelle Unterstützung

Diehl Metering geht noch einen Schritt weiter und hat sich dem Programm Objectif Employeur Pro-Vélo (OEPV) angeschlossen. Dieses vom französischen Ministerium für den ökologischen Wandel ins Leben gerufene und durch Energiesparzertifikate finanzierte Programm bietet eine individuelle Unterstützung und einen Bonus für die Ausstattung von Standorten mit städtischen Infrastrukturen, die die Nutzung von Zweirädern fördern.

Aktionen und Initiativen

Förderung und Nutzung von Fahrrädern im Alltag.

Mit der Unterstützung dieses Programms hat Diehl Metering seine Bemühungen zur Verringerung der Umweltauswirkungen seiner Reisen intensiviert:

  • Teilnahme an der Aktion „Défi j'y vais“.
  • Organisation von Fahrradreparaturen durch Spezialisten.
  • Verteilen von Sicherheitspaketen.
  • Schulung in sicherem Radfahren.

Der Standort bietet außerdem eine Infrastruktur: 54 Stellplätze für klassische Fahrräder (mechanisch und elektrisch), 2 Stellplätze für Lastenräder sowie Duschen und Umkleideräume für Radfahrer.

EIN VERDIENTES LABEL

Anerkennung für unsere Bemühungen

Nach einem von QUALIANOR am 25. November 2024 durchgeführten Audit wurde Diehl Metering mit dem Silber-Label ausgezeichnet. Die Bewertung umfasste fünf Bereiche:

  • Management,
  • Kommunikation,
  • Dienstleistungen,
  • Sicherheit,
  • Ausrüstung.

Dieser Erfolg spiegelt das Engagement unserer Teams wider, das körperliche und geistige Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu verbessern und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

WARUM SOLLTEN SIE SICH FÜR DIESEN ANSATZ ENTSCHEIDEN?

Messbare Vorteile

Im Jahr 2024 nahmen 22 Beschäftigte an den Fahrradwartungssitzungen teil. Die Rückmeldungen bestätigen eine hohe Zufriedenheit mit den geschaffenen Infrastrukturen und Initiativen.

DANK AN ALLE PROJEKTBETEILIGTEN

Eine gemeinsame Anstrengung

Dieses Projekt wurde dank der Beteiligung mehrerer Partner möglich:

NEUE INITIATIVEN FÜR 2025

Den Schwung mitnehmen.

Im Jahr 2025 plant Diehl Metering neue Initiativen zur Förderung der sanften Mobilität und zur Verstärkung seines Engagements für eine nachhaltige Entwicklung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über unsere neuesten Nachrichten und Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben